Sängerin / Gesangspädagogin

“Fundierter Gesangsunterricht bewirkt eine Befreiung der Stimme; eine befreite Stimme gibt der Sängerin/dem Sänger ein Gefühl von körperlichem und emotionalem Wohlbefinden; eine befreite Stimme bewirkt große Freude beim Singen und führt die Stimme zu ihrer einzigartigen Schönheit“

(Zitiert nach Carol Baggott-Forte)

KURZVITA

  • Studium am Operninstitut der Folkwang-Hochschule Essen (jetzt Folkwang Universität der Künste)
  • Privatstudium bei Prof. Charlotte Lehmann, Hannover, und deren Ehemann Prof. Dr. Ernst Huber-Contwig (Neue Musik und Musik-Kinästhesie)
  • Konzertsängerin (Alt/Mezzosopran) mit den Schwerpunkten Oratorium und Alte Musik
  • Gesangspädagogische Ausbildung durch den Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen (BDG) in Berlin (Dozenten u.a. Prof. Gerhard Faulstich und Prof. Dr. Wolfram Seidner)
  • Gesangspädagogische Zusatzausbildung POP durch den Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen (BDG)
  • Besuch der Meisterklassen u.a. von Prof. Cornelius L. Reid, New York und Carol Baggott-Forte, Kanada
  • Lehrerin in der F.M. Alexander-Technik (ADTV)
  • Kirchenmusikerin und Chorleiterin
  • Mitglied im Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen (BDG)


Gesangs
unterricht

  • Ausbildung der ureigenen, individuellen Stimme,
    keine Anpassung an vermeintliche Stimmideale
  • Ausbildung einer natürlichen, sehr effizienten Stimmtechnik im Sinne des Funktionalen Stimmtrainings
  • Für Sprechberufe: Funktionales Stimmtraining als Unterstützung
  • Sichere musikalische Erarbeitung des gewünschten Repertoires (verschiedene Stilrichtungen)
  • Integration der Alexandertechnik in den Gesangsunterricht